Der Frühling hat nun nicht mehr nur kalendarisch Einzug gehalten. Da passt es gut, dass auch der Musikverein Schott Jena mit seinem Blasorchester und dem Jugendchor die angenehme Jahreszeit mit einem Frühlingskonzert begrüßen will, und zwar am kommenden Samstag um 17 Uhr im Jenaer Volkshaus.

Jena. Es ist tatsächlich bereits das achte Konzert dieser Art, was Vereinsvorsitzender Günter Müller Hipper nicht ohne Stolz anmerkt. Und erneut wird es gemeinsam von den Bläsern und den jungen Chorsängern aus dem Otto-Schott-Gymnasium gestaltet.

Musikalische Vielfalt ist angekündigt. So soll gleich am Anfang des Konzerts ein richtiger Kracher stehen - "Das große Tor von Kiew" von Modest Mussorgski. Nach diesem gewaltigen Werk wartet eine bunte Palette auf das Publikum, frei nach dem selbstgewählten Motto des Musikvereins Schott: "Musik a la Carte". Da gibt es bekannte Frühlingslieder, das Volksliedgut wird bedient, aber auch Polka, Marsch und Renaissance-Lieder sowie ein Medley aus dem Leonard-Bernstein-Musical "West Side Story" stehen am Samstag im Volkshaus auf dem Programm. Nicht zu vergessen: Freddy Mercurys Evergreen "Bohemian Rhapsody". Blasorchester und Chor werden im Konzert Eigenes vortragen, aber auch gemeinsam singen und musizieren. Das Zwei-Stunden-Programm (mit Pause) soll für jedes Alter etwas bieten, sozusagen ein Konzert für die ganze Familie. Dazu beitragen wird auch der Auftritt von zwei Nachwuchsmusikern: Die elfjährige Florin wird als Solistin mit ihrer Klarinette in Aktion treten, und der 12-jährige Julius spielt gemeinsam mit dem Orchester auch ein Stück. Karten für das Musikereignis gibt es in der Tourist-Info, wobei Kinder bis zu 14 Jahren nur einen einzigen Euro bezahlen brauchen. Von dem Konzert wird auch ein CD-Mitschnitt erfolgen. Übrigens: Nachwuchs wird sowohl bei den Bläsern (vor allem Waldhorn und Posaune) als auch beim Chor (Jungs, besonders Tenöre) gesucht.

Michael Groß / 06.04.11 / OTZ