Jubiläum für Übernahme der "Noll" durch Schottmusiker (OTZ 20.01.2010)

01

Thüringer Klöße nach Müller-Hipper-Art empfiehlt nicht nur Günter Müller Hipper für diesen Sonntag in der "Noll" - auch Gasthausbetreiber Andreas Jahn und Koch Jens Tischendorf (von rechts) schwören drauf. (Foto: OTZ/Michael Groß)

Jena. Ein Jubiläum steht am Sonntag im Gasthaus "Zur Noll" an: Das 10. Mal schon übernimmt das Blasorchester Schott für knapp einen Tag die Regentschaft im traditionsreichen Lokal in der Oberlauengasse, damit die Belegschaft des Hauses einen gemeinsamen Ausflug machen kann.

Das wird nun am kommenden Sonntag, 24. Januar, erneut so sein. Um 9.30 Uhr übernimmt Blasmusikchef Günter Müller Hipper den Schlüssel von Michaela und Andreas Jahn, und abends um 21 Uhr geben die Blasmusiker nach getaner Arbeit alles wieder in die Hände der Wirtsleute.

Dann liegt hinter den gut 30 Mitgliedern des Musikvereins Schott - dazu zählen Blasorchester und Chor vom Schott-Gymnasium - ein anstrengender Tag, der allerdings allen auch riesigen Spaß macht, wie Günter Müller Hipper berichtet. Er selbst tritt zum Beispiel als begeisterter Chefkoch in Aktion. Thüringer Klöße sind seine besondere Spezialität. Andere von Orchester und Chor werden ebenfalls an den Kochtöpfen stehen, kellnern oder auch die Theke betreuen. Und wiederum andere Vereinsmitglieder sorgen für die musikalische Untermalung des Ganzen. Es wird musiziert und auch gesungen, wobei vor allem Flottes und zum Gasthaus Passendes zu hören sein wird. Chorleiterin Kathrin Peskova kündigt schon mal Popsongs und einige Lieder rund ums Essen und Trinken an.

Außerdem findet wieder der berühmte Kuchenbasar statt. Mitglieder des Musikvereins Schott werden dafür selber backen. Der Erlös davon - und das waren in den vergangenen Jahren immer so um die 400 Euro - soll dieses Mal der Tanzgruppe "Studio Dancer" des Kinderstudios Jena e. V. zugute kommen. Die vor 13 Jahren gegründete Jugendtanzgruppe mit Mädchen im Alter von 19 bis 28 Jahren tanzt sogar in der Klasse "Jazz- und Modern-Dance" in der 2. Bundesliga und wird am 17. April das diesjährige Frühlingskonzert des Musikvereins Schott im Volkshaus erstmals mit eigenen Darbietungen bereichern.

"Wir sind froh, dass die Schottmusiker uns einen freien Tag sichern. Nach anfänglichen Problemchen sind wir ein gutes Team geworden und können das Gasthaus guten Gewissens übergeben", sagt Michaela Jahn und verweist auch darauf, dass die Schottianer sogar, wenn es nötig ist, den Hotelbetrieb mit übernehmen.

Los geht der Schotttag in der "Noll" am Sonntag um 11.30 Uhr. Eine spezielle Speisekarte wurde schon erarbeitet, Klöße mit Hirschbraten gehört genauso dazu wie Rostbrätchen mit Bratkartoffeln. Da bleibt nur, gutes Gelingen und zufriedene Gäste zu wünschen.

Von Michael Groß

Zitat: "Es hat sich längst herumgesprochen: Wenn die Schottbläser die Noll übernehmen, dann ist was los."