Das Blasorchester SCHOTT Jena studiert für das Frühlingskonzert Neues ein - von Hans Werner Kreidner (AA Jena 19/13)

JENA. Das Blasorchester SCHOTT Jena bereitet sich im Jahr des 125-jährigen Firmenjubiläums auf große Auftritte vor. Derzeit proben die Musiker intensiv für ihr XI. Frühlingskonzert unter dem Motto "Musique a la carte" am Samstag, 18. April, 17 Uhr im Volkshaussaal. Das Programm studiert das Orchester mit dem Jugendchor des Otto-Schott-Gymnasiums ein, der die Zuhörer auch mit einem Medley der Beatles erfreuen wird. Gemeinsam führen sie anlässlich des 250. Jahrestages Georg Friedrich Händels den "Messias" auf und werden ukrainische Lieder zu Gehör bringen. "Seitdem das Blasorchester seit November mit einem neuen Dirigenten arbeitet, blüht es regelrecht auf", sagt Orchestervorstand Günter Müller-Hipper. Der souveräne Taktgeber Vitalij Kovalschuk aus der Ukraine wird beim Frühlingskonzert den Klangkörper erstmals öffentlich dirigieren. Der 28-jährige Flötist, der an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar noch drei Jahre Dirigat studiert, bringt frischen Wind in das Orchester. So bereitet den Blasmusikern das Proben jetzt wieder mehr Spaß.

Neben dem Repertoire aus Bewährtem wie Polka, Märsche, dem Walzer "Wein, Weib und Gesang" oder Filmmelodien soll es mit "The new world in beat" von Dvorak eine Neueinstudierung geben, verrät Müller-Hipper. Das Orchester ist eines der wenigen, das mit handgefertigten Glasinstrumenten, Glasfanfaren und einem Glasxylophon auftritt.

Die Tradition des Orchester über mehr als ein Jahrhundert verbindet sich heute mit neuen musikalischen Stilrichtungen der Blasmusik zu einem vielseitigen Repertoire. Der Klangkörper vereint rund 40 Musiker zwischen 13 und 75 Jahren.

Das Frühlingskonzert wird am Tag darauf in der Stadthalle Bad Blankenburg nochmals aufgeführt. In Jena zu erleben sind die "Glaswerker" am 1. Mai zum Maibaumsetzen in Ziegenhain, mit dem Jugendchor des Otto-Schott-Gymnasiums beim Benefizkonzert für die Stiftung Kinderhospiz Mittelthüringen am 10. Mai in der Stadtkirche, zur Museumsnacht, zum Frühlingsmarkt und nicht zuletzt im Rahmen des SCHOTT Jubiläums Ende Juni in Mainz und am 22. August in Jena.

Übrigens suchen die Blasmusiker noch neue Mitstreiter.