Erstes Sommerfest der Schott Vereine trifft den Nerv vieler
Zahlreiche Gäste statten dem Glaswerk einen Besuch ab - Erlös des Festes kommt der Jugendarbeit und einem guten Zweck zugute 14.06.2008
Jena (OTZ/Eger).

Christa Bachmann ist begeistert. Das Schott Gelände kannte sie bisher nur von außen. Zum Sommerfest der Schott Vereine am Samstag nutzte sie mit ihrem Sohn Hans-Joachim die Gelegenheit, das Unternehmen näher kennenzulernen.
Neben der Schott-Villa statteten sie auch dem Schott-Glasmuseum und dem Archiv einen Besuch ab. Zahlreiche weitere Gäste taten es ihnen gleich. Die Schott-Vereine mit Sportverein, Blasorchester, Seniorenclub, Glas-Museum und Film- und Videoklub hatten ein Fest für die ganze Familie auf die Beine gestellt. Mitmachaktionen der Sportler zogen den ganzen Nachmittag über die Gäste an. Das Blasorchester bot zusammen mit dem Chor des Otto-Schott-Gymnasiums stimmungsvolle Unterhaltung. Der Film- und Videoklub zeigte eigene Produktionen aus Geschichte und Gegenwart des Werkes. Mitglieder des Seniorenclubs Schott Zeiss lasen in der Schott-Villa Briefe des Firmengründers Otto Schott vor. Im Museum konnten kleine und große Besucher Versuche zum Thema Glas durchführen.
Begeistert angenommen wurde der große Kuchenbasar im Betriebsrestaurant. Als gute Idee erwies sich die Kuchenversteigerung samt einer Glasbackschale. 180 Euro konnten so eingenommen werden, berichtet Dr. Susanne Goldammer, Leiterin Infrastruktur & Service des Unternehmens. Weiteres Geld wurde durch den Verkauf der Glasbackschalen und durch Spenden eingenommen. Mit dem Erlös des Festes soll die Jugendarbeit der Vereine unterstützt werden. Geld soll aber auch der Chor "Otto Schott" für neue Kleidung, der Verein "Bildungslücke" für Schulungsmaterial und die Musik- und Kunstschule für ein Stipendium erhalten, berichtet Dr. Susanne Goldammer.
Mit der Idee erstmals ein Sommerfest zu veranstalten, hatten der Schott-Vereine im vergangenen Jahr die Vereinspreis-Jury überzeugt. Das Schott-Vereinsquintett hat den mit 2500 Euro dotieren Hauptpreis gewonnen. Das Geld floss ausschließlich in die Gestaltung des Sommerfestes, hieß es. Dass die Veranstaltung am Samstag so gut ankam, sei nun eine große Motivation über eine zweite Auflage nachzudenken, so Dr. Goldammer.
Das soziale, kulturelle und sportliche Engagement der Vereine steht in der Tradition Otto Schotts und Ernst Abbes, die sich bereits im 19. Jahrhundert um die Förderung des leiblichen Wohls und der Lebensannehmlichkeiten der Bevölkerung bemühten. Die Schott Vereine gestalten zum Teil seit mehr als über 100 Jahren das Vereinsleben in Jena mit. Der Sportverein Schott Jena beispielsweise feiert 2008 sein 112-jähriges Bestehen. Er wurde 1896 mit Unterstützung von Otto Schott als "Turnverein der Glashütte" gegründet. In den Abteilungen Fußball, Kanu, Tischtennis, Schach, Handball, Schwimmen, Turnen, Gymnastik, Kegeln und Volleyball trainieren heute mehr als 900 Mitglieder. Auf 111 Jahre kann das Blasorchester Schott Jena e.V. blicken. Ihm gehören 50 Mitglieder im Alter zwischen 13 und 79 Jahren an.