Konzert des Schott-Blasorchesters (OTZ 03.04.2006)

(OTZ). Passend zu den ersten wärmenden Sonnenstrahlen feierte das Blasorchester Schott Jenaer Glas e.V. am Wochenende seinen musikalischen Frühlingsbeginn.
Vor einem begeisterten Publikum im ausverkauften Volkshaus fand das 8. Frühlingskonzert des Orchesters statt. Unter der Leitung von Wolfgang Friedrich wurde den Gästen ein breites Spektrum konzertanter Blasmusik geboten. Sowohl klassische Werke wie der Triumphmarsch aus "Aida" und die "Fledermaus-Ouvertüre", als auch moderne Arrangements wie "Queen in concert" erklangen. Eine sehr interessante, moderne Umsetzung der 9. Sinfonie "Aus der neuen Welt" von Antonin Dvorak leitete der Ehrendirigent Wolfgang Schreier.
Zum zweiten Mal bei einem Frühlingskonzert dabei war die ukrainische Tanzgruppe "Zyttja" unter der Leitung von Irina Masur. Neben zwei Solodarbietungen gestaltete die Gruppe die Orchestertitel "Ukrainisches Capriccio" und "Rumba Dreams" aus. Die Freude am Tanz übertrug sich dabei direkt auf das Publikum, das sich mit tosendem Applaus bedankte. Zwei Zugaben spielte das Orchester den begeisterten Zuhörern - den "Second Waltz" von Schostakovitsch und den Radetzkymarsch.
Der Imbiss im Anschluss an das Konzert, über all die Jahre zur schönen Tradition geworden, ließ das hervorragende Konzert ausklingen und bot den Gästen und Beteiligten reichlich Zeit ins Gespräch zu kommen. Nach dem überaus erfolgreichen Saisonstart am Samstag ist das Blasorchester Schott Jenaer Glas e.V. das nächste Mal beim Jenaer Frühlingsmarkt zu erleben.