Schon zum siebenten Mal kann man Weihnachtsmusik unterm Sternhimmel erleben, und zwar am kommenden Sonntag (11.12.2011) um 14 und 15.30 Uhr. Die passende und vor allem warme und trockene Kulisse hierfür bildet der Sternhimmel im Zeiss-Planetarium.

Bereiten das Weihnachtskonzert mit vor: Ina Sander vom Planetarium, Christian Herrmann vom Schott-Gymnasium, Vereinschef Günter Müller Hipper sowie Charlotte Stolpmann und Nora Johannes vom Kinderchor (von rechts). Foto: Michael Groß

Jena. Dort wird der Musikverein Schott Jena mit seinem traditionsreichen Blasorchester gemeinsam mit dem Kinderchor des Otto-Schott-Gymnasiums zwei stimmungsvolle Konzerte geben. Dabei, so Vereinsvorsitzender Günter Müller Hipper, sollen diesmal wieder mehr deutsche Weihnachtslieder zu hören sein. "1000 Sterne sind ein Dom", "Leise rieselt der Schnee" oder auch "Süßer die Glocken..." werden erklingen, teils von Orchester und Kindern zusammen vorgetragen oder auch jeweils allein.

Dabei können die Besucher am Sonntag die Weihnachtsklänge unter dem modernisierten Sternhimmel mit neuester Projektionstechnik und Effekten genießen. 9132 Sterne funkeln über Musikern, Sängern und Publikum.

09.12.11 / OTZ