Unser Dirigent

Musikalischer Leiter des Blasorchesters SCHOTT Jena ist Friedrich Praetorius (Jahrgang 1996).

 

Dirigent Friedrich Praetorius

 

Sein musikalisches Talent verdankt Friedrich Praetorius nicht zuletzt seiner Verwandtschaft mit dem großen Organisten und Komponisten Michael Praetorius (1572-1621). Zu den über Jahrhunderte weitergegebenen Genen gesellten sich Fleiß und großes Engagement: So nahm Friedrich bereits als Grundschüler Klavier- und Violoncello-Unterricht, später war er Knabensolist im weltbekannten Thomanerchor. Zu seinen bisher größten Erfolgen gehört ein 2. Preis beim Landeswettbewerb "Jugend Musiziert". 

Seit 2015 studiert Friedrich Praetorius an der Hochschule für Musik in Weimar Orchesterdirigieren. Die musikalische Leitung des Blasorchesters SCHOTT Jena übernahm er im Herbst 2016.